Die Science-Fiction-Homepage von Ivo Gloss

 
Inhalt > Bibliographien > Books on demand M-Z

 
 

SF-BOOKS ON DEMAND

M-Z und über SF

Von Ivo Gloss

Stand 12.06.2009



Books on demand - Bücher, die auf jede einzelne Bestellung hin gegebenenfalls in einer "Auflage" von nur einem Exemplar ausgedruckt und hergestellt werden, verfügen nicht immer über eine ISBN. Manches ist nicht so leicht so finden. Hier daher eine Zusammenstellung der einschlägigen Titel, auf die ich im Angebot von www.libri.de gestoßen bin. Bei Bestellinteresse geben Sie dort im Suchformular "Profisuche" Autor, Titel oder am besten die Libri-Nr. an. Die Lieferung erfolgt versandkostenfrei gegen Rechnung. Wenn Sie weitere einschlägige Book on demand-Angebote kennen, würde ich mich über einen Hinweis darauf freuen.

Eintrag v. 23.11.01 (Merker)
Eintrag v. 02.03.01 (Pitz)
Eintrag v. 23.02.01  (Leszim)
Eintrag v. 16.02.01  (Gerloff)
 

MEISINGER, Thomas:
Unverwundbar
Verlag: Thomas Meisinger, Linz 2000. 249 S., 21.00 DM
Libri: 4484851
EAN: 9783898115704
ISBN: 3-89811-570-4
"Lukas Draxton ist ein junger Offizier. Er hat eben erst die Space-Akademie abgeschlossen. Schon geht er auf seine erste Mission an Bord der USS Coronian. Es handelt sich um einen mehrwöchigen Flug von der Erde zu einem entlegenen Außenposten. Doch etliche Schlampereien und Fehler machen aus dem Routineauftrag ein Desaster.
Und Lukas Draxton muss einen hohen Preis für seine eigene Überheblichkeit zahlen..."
Über den Autor
Eintrag v. 19.01.2001
MÜLLER, Peter:
Fomicinus
Wissenschaftlich-phantastischer Roman einer Ameisenzivilisation. 140 S., Broschur, mit Ill., 14.80 DM. 
Libri: 9861750
EAN: 9783898112536
ISBN: 3-89811-253-5
MÜLLER, Peter:
Leila. Am Rande des Universums
Wissenschaftlich-phantastischer Zukunftsroman. 236 S., Broschur, 19.80 DM
Libri: 2292041
MÜLLER, Peter:
-Phantastische Geschichten
(C) 125 S., Broschur, 14.80 DM
Libri: 2267594
"Vier wissenschaftlich-phantastische-Weltraumgeschichten unter dem Aspekt, dass die Zukunft schön, gut und lebenswert wird. Pure Gewalt, Brutalität, Blödsinn, Parodien oder Ulkgeschichten lehne ich in diesem Genre ab.
1.Belinda: In einer möglichen Zukunft, in der die menschliche Spezies weite Regionen des Universums mit Ihresgleichen zu besiedeln sucht, wird eine neue Welt in Besitz genommen.
2. Silikaten: Abenteuer um einen scheinbar unbelebten, mysteriösen Planeten, der sich alles andere als gastlich erweist. Es geschehen dort überaus seltsame Dinge. Menschen werden versteinert oder in den Wahnsinn getrieben. (Rez.)
Basalt: Zweiter Teil zu 'Silikaten'. Manches klärt sich auf, aber nicht alles, zu fremdartig kann Leben sein. Havarie: Ein einzelner Mensch steuert als Querschnittsgelähmter, nur mit Hilfe von Roboterkrüppeln das Fragment eines verunglückten Großraumschiffes zur Erde."
MÜLLER, Peter:
Phantastische Geschichten 2
4 neue Weltraumgeschichten. (C) 191 S., Broschur, 1 Zeichnung. 16.80 DM
Libri: 6746667
EAN: 9783898111416
ISBN: 3-89811-141-5
MÜLLER, Peter:
Schwarzes Loch
Wissenschaftlich-phantastischer Roman. 100 S., Broschur, 9.80 DM
Libri: 6298788
Bei BoD über den Autor und den Band "Phantastische Geschichten"
Autoren-Homepage
PITZ, Matthias:
Die Wahrheit steht in den Sternen
Verlag: Matthias Pitz, Mannheim. 183 S., Broschur, 12 cm x 19 cm, 15.80 DM
Libri: 5492505
EAN: 9783898118873
ISBN: 3-89811-887-8
Jan ist ein Astronomie-Student aus Deutschland, der gerade für Beobachtungen des südlichen Ster- nenhimmels am Observatorium der Europäischen Südsternwarte auf La Silla (Chile) ist, als er eines Abends den merkwürdigen Anruf eines Hobby- astronomen entgegennimmt, der nur kurze Zeit später verschollen ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen versucht er dem Rätsel auf den Grund zu gehen. 
Salomon ist Mitarbeiter des israelischen Mossad. Sein Kollege Samuel verschwindet, nachdem er Hinweisen auf eine Endzeitsekte nachgehen wollte. Als man ihn wiederfindet, ist die Polizei davon überzeugt, er sei einem in Panik geratenen Selbst- mörder zum Opfer gefallen. Salomon ist anderer Meinung. Am Tatort findet er eine Todesliste, auf der ungewöhnlich viele Astronomen stehen ... 
Schon bald werden die beiden zu Gejagten - und bringen dabei nicht nur sich, sondern alle, mit denen sie Kontakt haben, in größte Gefahr. Dennoch geben beide nicht auf und setzen alles daran, die Machenschaften ihrer Gegner zu unterbinden.
Bei BoD über den Autor
Autoren-Homepage
Eintrag v. 02.03.01
RAKLOV, Jan:
Der Weg in die Vergangenheit
Eine Erzählung aus der Zukunft. 140 S., Broschur, 13.90 DM
Libri: 5850444
ISBN: 3-89811-016-8
"'Der Weg in die Vergangenheit' ist eine Reise in die Zukunft. 103 Jahre nach einer atomaren Katastrophe haben sich die letzten 50.000 Überlebenden in Florida zusammengefunden. Hochentwickelte Technik ermöglicht ihnen ein Leben ohne die Qualen körperlicher Arbeit.
Doch dann reißt ein Mord die Menschen aus ihrem Traum, zerplatzt die Idylle. Die Kontrolle über die Roboter, die bisher alle Arbeiten verrichtet, alle Wünsche erfüllt und die jedem gehorcht hatten, scheint zu entgleiten. Entsetzt blicken Gordon und der 'Rat', die höchste politische Instanz des kleinen Staates, in die Abgründe künstlicher Intelligenz, erkennen die simple Logik von Stark tötet Schwach. Das Ende der biologischen Evolution scheint nah.
Aber dann überrascht Schoppenheimer, der Ratspräsident, die Menschen mit einer letzten, verzweifelten Idee ..."
Bei BoD über den Autor und sein Buch
REIMNITZ, Thorsten:
Raumschiff Highlander - Die Rückkehr von Captain Norad
Verlag: Thorsten Reimnitz, Überlingen. 130 S., 14.99 DM
Libri: 5719011
EAN: 9783831104710
ISBN: 3-8311-0471-9
"Captain Norad ist ein unglaublicher Held. Nachdem der kommandierende Offizier der USS HIGHLANDER drei Jahre zuvor unter mysteriösen Umständen verschwand, kehrt nun das Schiff unter seinem Nachfolger, Captain Frederic Stone, an den Ort des Geschehens zurück. Stone rekapituliert das, was er von Norad weiß - und das entspricht leider nicht der Wahrheit. Seine Besatzung weiß es besser, Norad ist kein Held, er ist ein Volltrottel, der eine Kapitänsuniform trägt und dessen größtes Problem die Sorge um das nächste Essen ist. Keiner weiß, wie er an dieses Kommando gekommen ist. Und dann passiert etwas völlig unerwartetes ... 'Raumschiff Highlander: Die Rückkehr von Captain Norad' ist der Roman zu der auf SAT 1 ausgestrahlten Science-Fiction-Parodie von Robert Amper."
Bei BoD über den Autor
Eintrag v. 26.01.01
SCHMID, Volker:
Orions Schwert
Science Fiction Roman. 199 S., Broschur, 19.80 DM 
Libri: 6743013
EAN: 9783898111447
ISBN: 3-89811-144-X 
"Im 26. Jahrhundert... Die Erde ist mit mehreren benachbarten Welten in einem Handelsbündnis zusammengeschlossen. Wichtigster Partner der Erde ist Epsilon Arcturus 3, auch Meta genannt. Der Handel wird jedoch immer wieder durch Piraten gefährdet. Als das metanische Flaggschiff mit dem Regentenpaar und einer Handelsdelegation an Bord von Piratenschiffen der Erde angegriffen und gekapert wird, eskaliert die Lage. Das Regentenpaar wird gekidnappt und das Flaggschiff zerstört. Der metanische Senat beschuldigt die Erde. Die Situation spitzt sich zu, ein interstellarer Krieg droht. Vergeblich sucht Admiral Willard Jones, der neue Generalinspekteur der Raumflotte, Unterstützung bei der Erdregierung. Mit einer Handvoll Piloten stellt er sich der Bedrohung entgegen. Die Operation Orions Schwert läuft an, aber sein bester Mann, Commander Frank Dorn, in Ungnade gefallen und strafversetzt, scheint kaum in der Lage zu sein, gegen die Piraten zu kämpfen. Und doch sieht der Admiral in ihm die einzige Chance, das metanische Regentenpaar zu befreien und die Wahrheit ans Licht zu bringen, um den drohenden Krieg noch abzuwenden. Niemand ahnt, daß Commander Frank Dorn bereits zum Plan des Piratensyndikats gehört. Ariana, eine Spezialistin aus der Randzone, einem Bereich der Galaxis, der von den Menschen bisher unerforscht geblieben ist, wird auf ihn angesetzt, um ihn auszuschalten. Der Plan der Piraten scheint aufzugehen, denn das Netz um Frank Dorn zieht sich zusammen. Die Falle schnappt zu."
Über den Autor
Autoren-Homepage
Eintrag v. 11.08.00
SCHMIEDEBERG, Armin von:
Metamorphose
Gesellschaftsroman.Verlag: A. B. von Schmiedeberg, Olching
Politkrimi über Genetik und Esoterik. 281 S., Broschur, 33.- DM
Libri: 2802783
EAN: 9783898115544
ISBN: 3-89811-554-2
"In diesem Roman versucht der Autor vernünftige und abstruse Entwicklungen auf dem Gebiet der genetischen und geistigen Manipulation miteinander zu verbinden und seine Leser mit einer kriminalistischen Handlung zu fesseln. Dabei steht völlig außer Zweifel, daß die künstlichen Veränderungen an den Zellen von Pflanzen und Tieren in den nächsten Jahrzehnten von der Wissenschaft in unvorstellbarem Ausmaß vorangetrieben werden. Was heute als Utopie erscheinen mag, wird morgen bereits Wirklichkeit sein. Nicht immer sind hehre Motive Triebfeder dieser Entwicklung. Macht und Einfluß zu vergrößern ist häufig genug das wahre Ziel.
Gleiches gilt für den Sektenboom in unserer Gesellschaft. Ein Gemisch aus Orientierungslosigkeit und Nicht-Informiertsein der Menschen ist das ideale Betätigungsfeld von Scharlatanen jedweder Couleur. Wo das Wissen aufhört - beginnt der Glaube."
(SF? Trotz Rücksprache mit dem Autor konnte ich das nicht eindeutig klären. Falls Sie das Buch gelesen haben, teilen Sie mir doch bitte Ihre Erkenntnis mit.)
Vorstellung bei Libri
Autoren-Homepage
Eintrag v. 02.06.00
SETZEPFANDT, Bernd:
Carmens Geheimnis
Roman. 292 S., Broschur, 24.90 DM
Libri: 9542710
ISBN: 3-89811-240-3
"Peter nimmt auf der Autobahn eine Anhalterin mit, die, wie sich schon bald herausstellt, niemand anders als seine Computerbekanntschaft 'Carmen' ist. In der wirklichen Welt verstehen sich die beiden genauso gut wie in der virtuellen, und kommen sich somit auch dort schon bald näher. Doch lange kann sich das frisch verliebte Paar nicht an seinem Glück erfreuen, denn plötzlich tauchen bleiche, knochige Gestalten auf und verschleppen Carmen. Gemeinsam mit seinem Freund Karl versucht Peter seine Freundin zu befreien. Bevor sie noch wissen, wie ihnen geschieht, verschlägt es die beiden unfreiwilligen Helden mit einem mal in die Weiten des Universums und in die Tiefen unbekannter Dimensionen. Kann das alles Zufall sein?
'Carmens Geheimnis' beginnt wie eine leichte Liebesgeschichte in der realen Welt um sich dann immer mehr in einen fantastischen Science-Fiction zu verwandeln."
(Zitat Rückentext, Hinweis von Hermann Urbanek)
STONE, Tom B.:
Night Crusaders. Die andere Seite der Nacht
Roman. Verlag: Bookmark Peter Mennigen, Meckenheim. 300 S., 32.80 DM
Libri: 9541276
EAN: 9783898112574
ISBN: 3-89811-257-8
"Der Computer-Spezialist Osborne ist Erbauer des ersten Computers mit künstlicher Intelligenz. Während der Computermesse in Paris wird er immer mehr in die dunkle Vergangenheit der Stadt verstrickt. Dabei durchlebt er eine Nacht, in der seine schlimmsten Alpträume Gestalt annehmen, in der die Relikte mittelalterlichen Aberglaubens mit der Rationalität des Computerzeitalters wetteifern. Am Ende kommt es zu einem Entscheidungskampf zwischen der schwarzen Magie - und der neuen Cyber-Magie. Der Wunsch, künstliches Leben zu erschaffen, ist so neu nicht. Mittlerweile, über hundert Jahre nach Frankenstein, hat die Entwicklung in der Computer- und Genforschung einen Punkt erreicht, wo die Erschaffung einer künstlichen Intelligenz vom wissenschaftlichen Standpunkt aus als sicher gilt. Letztendlich streben die Menschen mit diesem ehrgeizigen Unterfangen nur ein Ziel an: Sie wollen den Tod besiegen und Gott ähnlich sein."
Eintrag v. 24.11.00
TERREL, Clemens:
Stella und Marc oder Was wollen die Alien-Damen wirklich in München?
Verlag: Clemens Terrell. 379 S., 42.- DM
Libri: 2487101
EAN: 9783898116411
ISBN: 3-89811-641-7
1. Prolog "Der Traum vom Ufo ist geplatzt - Air Force fand fliegende Untertasse auf Ranch in Roswell, New Mexico, lautete die Schlagzeile einer amerikanischen Zeitung am 8. Juli 1947, zu einer Zeit, als in den USA die erste Ufo-Manie grassierte. Erst jetzt lüftet die Luftwaffe das Geheimnis um die Trümmer des berühmten unbekannten Flugobjektes: Reste eines Testballons. Die Air Force hatte ihn losgeschickt, die Entwicklungen der Sowjets auf dem Nuklearsektor zu überwachen. Um das Projekt Mogul geheimzuhalten, erklärten die Behörden damals, es habe sich um einen einfachen Wetterballon gehandelt. Eingefleischte Ufologen ficht das nicht an. Sie glauben weiterhin an die fliegende Untertasse. Schließlich habe eine Krankenschwester die 1,20 m großen Außerirdischen selbst gesehen."
2. Illegale Ufo-Landungen. Wir schreiben das Jahr 1998. Es fing alles ganz harmlos an. Eines schönen Sommertages um 6 Uhr morgens, landeten auf einer Wiese im Englischen Garten in München vier dominosteinförmige UFOs. Nein, nicht diese flachen zum Spielen, sondern die würfelförmigen, die in der Weihnachtszeit gern gegessen werden. Die Dominosteine ähnelten dem rätselhaften schwarzen Monolithen am Anfang von "2001 - Odyssee im Weltraum". Die Ecken und Kanten waren abgerundet. Bei einem klappt die Seitenwand herunter und gibt den Blick ins Innere frei. Das Innere ist hell erleuchtet, weshalb man keine Einzelheiten erkennen kann. Es taucht eine Gestalt aus dem Inneren auf und nähert sich der Öffnung. Diese Gestalt sieht aus wie eine langhaarige Frau. Eine schöne Frau. Marc, der gerade solo ist, könnte sie gefallen. Sie sieht zu ihm herüber. Sie macht eine Handbewegung. Scheinbar winkt sie ihn zu sich."
Eintrag v. 24.11.00
THORMANN, Dirk:
Irdische Daten
Roman. Vlg. Dirk Thormann, Berlin. 158 S., Broschur, 17.90 DM
Libri: 9951407
EAN: 9783898114523
ISBN: 3-89811-452-X
"Unheimliche Mächte im Hintergrund manipulieren die irdischen Computersysteme und scheinen einen digitalen Putsch vorzubereiten." (Hermann Urbanek) 
Eintrag v. 15.09.00
UNVERZAGT, Christian:
Der Kontakt
Roman. 2008. 224 S., Broschur, 14.80 €
ISBN-13: 978-3-8370-4412-6
"Umgeben von unbewohnbaren Gebieten liegt eine Stadt, in der sich Regierungstruppen und Abenteurer des Hier und Jetzt bekämpfen. Irgendwo im All treibt ein Raumschiff, das den Kontakt zur Erde verloren hat. Durch eine rätselhafte Verknüpfung von Bio- und Kommunikationstechnologie soll sich der Kontakt wieder herstellen lassen. In einem uralten, merkwürdigen Laptop verbirgt sich ein verloren gegangenes Wissen ... Eine abenteuerliche Geschichte, die in einer fernen Zukunft angesiedelt scheint, führt durch phantastische Räume und zugleich durch die Hoffnungen und Schrecken unserer Zeit."
Eintrag v. 12.06.2009
VETTER, Frances:
Am Ende war die Sonne
Roman. Verlag: Frances Vetter, Hauenstein-Ifenthal. 258 S., Broschur, 28.80 DM
Libri: 4527666
EAN: 9783898115353
ISBN: 3-89811-535-6
Eintrag v. 22.09.00
VICKERS, Al:
Provinz 5
Roman. Gemini Verlag Al Vickers, Sofia. 160 S., Broschur, ill., 18.80 DM
Libri: 9754350
EAN: 9783898114905 
ISBN: 3-89811-490-2
Es handelt sich um den 1. Band eines fünfteiligen Zyklusses. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich übrigens der bulgarische Autor und Herausgeber Alexander Popow. (Dank an Michael Falkenstein für den Hinweis auf dieses Buch)
Eintrag v. 23.06.00
.
BÜCHER ÜBER SCIENCE FICTION
MERKER, Reinhard:
Reklame für den schlechten Lauf der Dinge
Einwände gegen die spekulative Welthaltung
Aufsätze zur Science-Fiction und phantastischen Sachliteratur. Verlag U.T., Reken 2001. 172 S., Broschur, 25.- DM
Libri: 5952379
EAN: 9783935296014
ISBN: 3-935296-01-0
5 Aufsätze, von denen 4 überarbeitete Fassungen von Publikationen in dem Magazin "Kopfgeburten" sind, und ein Nachwort. Themen: Katastrophen-Phantastik 1890-1990 im deutschen Sprachraum. Maschinen in der SF 1940-1990. SF in Westdeutschland. New Wave. Linke und alternative Radikalität 1965-1980.
Hinweis an den Autor/Verleger: Bitte in Zukunft keine Größer-als- und Kleiner-als-Zeichen mehr als Anführungszeichen missbrauchen.
Eintrag v. 23.11.01

Zurück zu A-L


Interessiert Sie das? Wollen Sie mehr? Haben Sie Verbesserungsvorschläge zur Konzeption? Dann melden Sie sich doch bitte!

webmaster@gloss-science-fiction.de


Falls am unteren Bildrand keine Menü-Leiste vorhanden ist, diese aber gewünscht wird  Ja  Mit Frames navigieren?  Nein .Wenn Sie am unteren Bildrand eine Menü-Leiste sehen, diese aber nicht haben wollen

click here


Inhalt > Bibliographien > Books on demand M-Z
Copyright (C) 1999-2009 by Ivo Gloss



hatte die Homepage


Besucher dieser Seite seit 20.08.2010

Bookmark and Share